18.02.2018
Anmeldung zum Schachdreikampf. Diesmal finden die beiden ersten Runden am Samstag, den 3. März statt. Ausschreibung und Anmeldung.
18.11.2017
zu diesem und zu anderen interessanten Matches kam es im ehem. Lintorfer Rathaus. 30 Kinder aus dem Raum Düsseldorf, Duisburg, Neuss und natürlich Ratingen spielten in Zweiermannschaften um Urkunden und die besten Plätze. Es gewann das Team "wehrhafte Türme". Dahinter verbergen sich Frederik Vogler und Arian Buleshoj.
31.08.2017
Schach im Garten fand bei herrlichem Wetter statt. Groß und Klein, Alt und Jung hatten viel Freude.

Willkommen!

04.03.2017

Schach in Schulen, Schach mit Schulen

Viele Bildungseinrichtungen wollen ihren Schülerinnen und Schülern ein offenes Ganztagsangebot anbieten. Natürlich stellt sich die Frage, was ist eine sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht während der Übermittagsbetreuung.
Die Möglichkeiten einer Schule, die Wünsche der Eltern und die Ideen des Lehrkörpers sind sehr vielfälltig. Hin und wieder kommt auch der Gedanke zur Sprache, ob eine Schachgruppe gut für die Jugend wäre. Eine Diskussion darüber kann zeigen, dass viele Vorteile mit dem Schachsport zu verbinden sind.

Hier sind einige gängige aufgeführt.