Categories: Jugend
      Date: 01.03.2017
     Title: Schachturnier - ein Kinderspiel
Am 27. November 2016 fand zum vierzehntenmal das alljährliche Team-Schachturnier für Kinder statt. Ort des Wettkampfes war der Sitzungssaal im ehemaligen Lintorfer Rathauses. Die Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen dürfen höchsten elf Jahr alt sein und sollten über entsprechende Schachkenntnisse verfügen.

Pünktlich bis 10.00 Uhr erschienen in Begleitung von Erwachsenen 20 Jungen und Mädchen. Sie kamen von Schachvereinen und Schulen, wie dem Düsseldorfer Schachklub 1914/25 (DSK), Düsseldorfer Schachverein 1854 (DSV), Schachfreunde Gerresheim 1986, der Franz- Vaasen-Schule, einer Schule aus Niederkassel und natürlich vom gastgebenen Schachverein Lintorf 1947.

Nach der Anmeldung schlossen sich die Kinder zu zehn Zweierteams zusammen und gaben ihrer Mini - Mannschaft Fantasienamen.

Die Kreativität der Kinder konnte man bewundern in den Namen: Bauernaufstand, die Schach-Trolls, Nie Remis, die ärgernden Bauern, die Schachhaie, die Schachteufel, die Schachdrachen, die Schachspieler, die Springer der Nacht und die Schachmatt-Brüder. 7 Spielrunden nach Schweizersystem und vier Stunden später fand die Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde und das Gewinnerteam „Bauernaufstand“ bekam eine besondere Trophäe.

Bericht hier zu lesen