21.02.2011

Die Schachjugendmannschaftsmeisterschaft hat begonnen

Acht Jugendmannschaften des Schachbezirks Düsseldorf spielen seit Ende Januar um die Bezirksmeisterschaft. Nach sieben Runden soll Mitte Juni der neue Bezirksmannschaftsmeister feststehen.
Erstellt von: admin

Die Mannschaft, die zum Schluss vorne steht, qualifiziert sich auch für die Verbandsliga.
Die Vereine SG Kaarst, Tus Nord, SC Erkrath, SG Benrath, DSK und der Schachverein Lintorf konnten Mannschaften melden. Lintorf ist mit zwei Mannschaften( Lintorf I und Lintorf II) vertreten und lässt zur Übung seiner jüngsten Nachwuchsspieler auch die Mannschaften Lintorf III und Lintorf IV, allerdings ohne Wertung, mitspielen.

Eine Mannschaft besteht aus vier Spielerinnen oder Spielern. Jeder hat max. 120 Minuten Zeit, um auf den vierundsechzig schwarz-weißen Feldern das einzusetzen, was in den Übungsgruppen geübt wurde.
Einige Stichworte können nur ansatzweise die Vielfalt des "königlichen Spiels" beschreiben: Eröffnungsvarianten (z.B. die "Italienische-, Spanische-, Schottische-, Englische-Eröffnung" bzw., die "Französische-, Sizilianische- oder Holländische- Verteidigung") Mittelspiel, Endspiel, Strategie, Konzentrationsfähigkeit, die Fesselung, Abzugsschach und vieles mehr.